Erftstädter/Gymnicher Wirtschaftswege sollen saniert werden

15.08.2019

Auf Antrag der CDU Stadtverordneten Patrick Morgen, Fred Schmitz und Lisa-Maria Heerz sollen die Erftstädter und speziell die Gymnicher Wirtschaftswege, mit Hilfe des speziell hierfür von der schwarz-gelben Landesregierung bereitgestellten Förderprogramms, saniert werden.

„Die Wirtschaftswege in Erftstadt sind generell in einem sehr schlechten Zustand und werden vom zunehmenden Freizeitverkehr zusätzlich belastet. Sie sind aber Grundvoraussetzung u.a. für eine effiziente und ökonomische Landwirtschaft und müssen dementsprechend in einem guten Zustand sein“, so Morgen.

„Der stetig zunehmende Freizeitverkehr durch PKWs auf Gymnicher Wirtschaftswegen belastet diese extrem und sorgt für immer mehr Schlaglöcher, so dass Spaziergänge und Fahrradtouren mehr und mehr zum Hindernisparkour werden. Selbst den recht stabilen Fuhrwerken der Landwirte machen die oft kraterähnlichen Ausbuchtungen schwer zu schaffen. Bedarfsgerechte und intakte Wirtschaftswegenetze bilden jedoch eine wesentliche Basis für den ländlichen Raum und die dortigen Akteure, und sollten den daran geknüpften Anforderungen auch gerecht werden, geben die Stadtverordneten Heerz und Schmitz zu bedenken.

Aus diesem Grund hat man die Stadtverwaltung gebeten Fördermittel beim Land zu beantragen und zusätzlich benötigte finanzielle Mittel im Haushalt 2020 abzubilden.