Entscheidung über "Weiße Burg" in Friesheim wurde vertagt

21.03.2018

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Wirtschaft

Die weiteren Beratungen zur Flächennutzungsplanänderung rund um die Weiße Burg in Friesheim wurde, auf Antrag der CDU-Fraktion in der Stadtratssitzung am 20. März 2018, in die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, die am 28.Juni 2018 stattfindet, einstimmig vertagt. Bereits im Vorfeld der Sitzung waren gravierende Stellungnahmen bezüglich des Hochwasserschutzes durch den Erftverband sowie des dort vorhandenen Bodendenkmals vorgetragen worden. Der Investor der Weißen Burg plant eine ergänzende Wohnbebauung, diese wurde auch in einer Bürgerversammlung in Friesheim vorgestellt. Die Christdemokraten erwarten nunmehr bis zur nächsten Beratungsrunde ergänzende Stellungnahmen des Erftverbandes und des rheinischen Amtes für Denkmalschutz. In der Ratssitzung erklärte die Verwaltung, dass der Investor nach wie vor an einer Realisierung seines Projektes interessiert sei und ggfs. weitere Projektvorschläge einbringen will. Besonders die Friesheimer Kreistagsabgeordnete, Erika Simons, ist in die Beratungen vor Ort eng eingebunden.