DM - Markt in Gymnich eröffnet am 2.8.2018

18.06.2018

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Wirtschaft und Verkehr

Wie Gymnichs Ortsbürgermeister Fred Schmitz mitteilt, eröffnet am Donnerstag den 2.8.2018, nach rund einjähriger Bauzeit, der DM Drogeriemarkt in Gymnich an der Dirmerzheimer Strasse. Schmitz ist froh, dass der Investor, die Firma REWE Richrath, hier mit dem neuen Fachmarkt eine für die Bürgerschaft interessante Angebotserweiterung geschaffen hat. Früher, so Schmitz weiter, gab es in fast jedem Ortsteil einen Schlecker Drogeriemarkt. Nach der Firmenpleite schlossen dann alle Schlecker-Filialen, so u.a. auch in Gymnich, Dirmerzheim und Kierdorf. CDU-Vizefraktionschef Patrick Morgen ist froh, dass im Zuge der Baumaßnahme auch die Dirmerzheimer Strasse im Ortseingangsbereich umgestaltet wurde und nunmehr die Ein-und Ausfahrten zum REWE und DM Markt neu geregelt wurden. Zudem ist die Bushaltestelle am Maarweg komplett neu gestaltet worden und ist nun auch mit erheblichen Fördermitteln behindertengerecht umgebaut worden. CDU-Ratsmitglied Michael Schmalen, Sprecher seiner Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss, ergänzte die Stellungnahme um einen kurzen Blick in die Historie, dem nunmehr fast dreijährigen Planungs- und Bebauungsplanverfahren war vor über 5 Jahren der Wunsch der Firma Aldi vorausgegangen, die an diesem Standort gerne einen Aldi-Markt gebaut hätte. Hierfür, so Schmalen, fanden sich außer der CDU-Fraktion bedauerlicherweise keine Unterstützer im Erftstädter Stadtrat.