Deutliche Entlastung für Erftstadt durch Kreishaushalt

28.09.2018

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Kreishaus

Der Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung (27.09.2018) den von Landrat Michael Kreuzberg eingebrachten Nachtragshaushalt für das Jahr 2018 verabschiedet. Dies bedeutet, so der Lechenicher Kreistagsabgeordnete und stv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Michael Schmalen, eine deutliche finanzielle Entlastung für die 10 kreisangehörigen Städte. Für Erftstadt errechnet sich eine Gesamtentlastung aus den Jahren 2017 und 2018 von knapp 4,9 Millionen Euro. Diese Summe setzt sich aus Rückzahlungen des Landschaftsverbands Rheinland (LVR), verbessertem Jahresergebnis des Rhein-Erft-Kreis für 2016 sowie Verbesserungen bei großen Ausgabepositionen des Kreises, z.B. bei den Kosten für die Unterkunft, zusammen. Damit, so Schmalen, erfüllt der Rhein-Erft-Kreis sein Versprechen, an die Städte Haushaltsüberschüsse zurückzuzahlen. Bei der Einbringung des Doppelhaushaltes für 2019/2020 zeichnet sich eine weitere Absenkung der Kreisumlage ab und dürfte somit zu weiteren Entlastungen führen. Für die Stadt Erftstadt, die sich laut Schmalen bekanntlich im Haushaltssicherungskonzept (HSK) befindet sind die Entlastungen wichtig und wirken sich auch positiv auf die künftige Finanzplanung der Stadt aus. Der Haushalt der Stadt Erftstadt wird in der Ratssitzung am 9.10.2018 von Bürgermeister Volker Erner und Kämmerer Dirk Knips eingebracht. Nach den entsprechenden Ausschuss- und Fraktionsberatungen soll der Haushalt dann am 11.12.2018 in der Ratssitzung, rechtzeitig vor dem Jahresende, verabschiedet werden.