Christdemokraten wählten Stadtverbandsvorstand

27.03.2019

Mit 95% bestätigten die zahlreich erschienenen Mitglieder der CDU Erftstadt am gestrigen Dienstag Thomas Schmalen als Vorsitzenden des Stadtverbandes. Dieser hatte zuvor eine Bilanz seiner ersten zweijährigen Amtszeit gezogen und einen Ausblick auf die kommenden zwei Jahre gegeben. Schmalen machte deutlich: „Die Bürger in Erftstadt haben ein Anrecht auf Entwicklung und Fortschritt. Verhinderungspolitik und endlose Debatten müssen ein Ende haben. Man kann doch keinem Bürger mehr erklären, dass die Stadt  z.B. seit gut fünf Jahren kein Wohnbauland mehr ausgewiesen hat und dass wir jeden Tag junge Familien an andere Kommunen verlieren. Ich möchte, dass das unwürdige Gerangel um die Sanierung des Lechenicher Schulzentrums ein Ende hat. Man macht keine Politik zu Lasten von Kindern und Eltern."

Einigkeit und Geschlossenheit demonstrierten die CDU Mitglieder bei den Vorstandswahlen. Lisa-Maria Heerz, Hedwig Knopp, Marianne Ludemann und Andreas Zerres wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Schatzmeister bleibt Torsten Heerz, Geschäftsführer des Stadtverbandes ist weiterhin Christian Kirchharz, Martin Kolbe wurde als Schriftführer wiedergewählt und Frank Jüssen fungiert auch die kommenden zwei Jahre als Pressesprecher. Neu hinzu kommt Mirko Kautz. Kautz wurde zum Mitgliederbeauftragten und stellvertretenden Geschäftsführer des über 400 Mitglieder starken Verbandes gewählt. Die Beisitzer Michaela Beyenburg, Regina Böhmer, Willi Bulig, Wilfried Esser, Helga Gebs, Carola Hartmann, Hans Koch, Hans Leser, Martina Schall, Gregor Smeets, Andrea Reker, Frank Riese, Kirsten Vianden und Knut Walther runden das Vorstandsteam ab. Alle Kandidaten wurden mit großzügigen Ergebnissen gewählt. Kassenprüfer bleiben Hans Oberhofer und Thomas Tandetzki.

Zu den ersten Gratulanten zählten der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif, der Landtagsabgeordnete Gregor Golland und Vize-Bürgermeister Alfred Zerres (Bild). Schmalen bedankte sich für das Vertrauen und versprach für die Kommunalwahl 2020 ein starkes Team auf die Beine zu stellen. Im Sommer werde man eine Kommission einsetzen, die den Parteimitgliedern einen Bürgermeisterkandidaten vorschlagen soll. Die Gespräche für die Ratsmannschaft laufen bereits, erläuterte der Stadtverbandsvorsitzende.