CDU unterstützt Antrag auf Videoüberwachung am Bahnhof Erftstadt

09.11.2019

In der letzten Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Verkehr wurde erneut über einen Antrag der Freien Wähler Erftstadt auf Videoüberwachung am Bahnhof Erftstadt beraten. Die CDU Fraktion unterstützt den Antrag.

Da die Verwaltung auf verschiedene Zuständigkeiten und mögliche Datenschutzerfordernisse hinwies, wurde beschlossen, die Deutsche Bahn für die Bahnanlagen zu kontaktieren und für die Fahrradabstellanlage und den Kiosk nach geeigneten und rechtssicheren Möglichkeiten zu suchen. In der Sitzung war von mehreren Ausschussmitgliedern vermehrter Fahrraddiebstahl sowie Vandalismus am Kiosk ins Feld geführt worden.

Die Überwachung, die auch Angsträume nehmen soll, könnte zumindest bei Dunkelheit für mehr Sicherheit am Bahnhof sorgen. CDU-Ratsmitglied Michael Schmalen wieß darauf hin, dass der Bahnhof am Tag von bis zu 6.000 Kunden genutzt wird. Bis zur nächsten Sitzung sollen erste Ergebnisse vorliegen.