CDU stellt erste Weichen für die Kommunalwahl 2020

20.09.2019

Nachdem der 13. September 2020 als Wahltermin feststeht, wurde auf der jüngsten Stadtverbandsvorstandssitzung der CDU Erftstadt der Fahrplan für die Nominierung und Aufstellung der Kandidaten beschlossen. Der amtierende Bürgermeister Volker Erner und der 1. Beigeordnete der Stadt Erftstadt Jörg Breetzmann gehören nun zur Findungskommission für einen Bürgermeisterkandidaten.

Der Zeitplan stand schnell und die Beschlüsse wurden einstimmig gefasst: Bis Februar 2020 werden die vier CDU Ortsverbände ihre Kandidaten/-innen für die Ratswahl und jeweils einen Kreistagsabgeordneten nominieren. Die formale Aufstellungsversammlung des CDU Stadtverbandes findet dann im März 2020 statt.
Eine Findungskommission wird den Unions-Mitgliedern einen Bürgermeisterkandidaten vorschlagen. Diese wurde prominent besetzt: Bürgermeister Erner und der erste Beigeordnete Jörg Breetzmann gehören dem Gremium an, ebenso Partei- und Fraktionschef Thomas Schmalen sowie Vizebürgermeister Alfred Zerres. Neben den vier Ortsverbandsvorsitzenden gehören auch CDU-Schatzmeister Torsten Heerz und Geschäftsführer Christian Kirchharz dem Gremium an. Schmalen: „Wir werden konzentriert arbeiten und vertraulich über Kandidatinnen und Kandidaten beraten. Am Ende ist entscheidend, wer aus unserer Sicht für Erftstadt die oder der beste ist.“

Insgesamt sieht Schmalen die CDU gut aufgestellt in Erftstadt: „Der Generationenwechsel in Partei und Fraktion verläuft seit Jahren harmonisch und wir haben viele engagierte Mitglieder, die für die Stadt und ihre Orte antreten wollen.“