CDU setzt sich für die Optimierung der Schulunterhaltung ein!

05.08.2019

Kurz vor den Sommerferien wurden die Mitglieder des Schulausschusses von den Grundschulen in Erftstadt zu Besichtigungsterminen eingeladen.
Dabei wurden verschiedenste Punkte zur Verbesserung der Unterhaltung angesprochen.
Die CDU-Fraktion Erftstadt nimmt diese Vorschläge sehr ernst und will für die Beratung der Verteilung der finanziellen Mittel für das kommende Jahr diese Vorschläge genau untersucht wissen. Daher beantragen nun der Fraktionsvorsitzende Thomas Schmalen und die schulpolitische Sprecherin Carla Neisse-Hommelsheim, dass die Verwaltung darlegt:

1. Welche Vorschläge wurden von den Schulleitungen – sortiert nach Schule – gemacht? Hierzu soll in den Sommerferien zwischen der Verwaltung und den jeweiligen Schulleitungen eine Abstimmung erfolgen.
2. In welcher Weise die von den Schulleitungen vorgeschlagenen Maßnahmen bzw. Verbesserungsvorschläge in den kommenden Wirtschaftsplan bzw. Haushaltsplan 2020 und fortfolgende berücksichtigt werden können. Hierzu bewertet die Fachverwaltung alle eingereichten Verbesserungswünsche.
3. Darüber hinaus wird von der Verwaltung zur Wirtschaftsplan- bzw. Haushaltsplanberatung eine mit den Schulleitungen abgestimmte Liste mit Kostenaufstellung und nach Dringlichkeit (Umsetzungsplan) sortiert, vorgelegt.
4. Die Verwaltung prüft dabei mögliche Förderprogramme.
Carla Neisse-Hommelsheim: „Unsere Kinder sollen in der Schule gut unterrichtet und gute schulische Voraussetzungen vorfinden, für die wir als Schulträger verantwortlich sind. Wir haben einige wichtige Verbesserungspunkte von jeder Schule aufgenommen. Das muss jetzt von der Verwaltung sachgerecht und nach Dringlichkeit aufbereitet werden, damit wir den bestmöglichen Standard für unsere Schulen erreichen können.“

Thomas Schmalen: „Trotz Haushaltssicherungskonzept und noch nicht genehmigtem Haushalt wollen wir nach vorne blicken und uns für die kommenden Haushaltsplanberatungen gut vorbereiten, damit wir die knappen Finanzmittel möglichst effizient einsetzen können.“