Die CDU Erftstadt wird wegen der Corona-Krise vorerst auf alle Veranstaltungen verzichten. Hiervon ist die geplante Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl ebenso betroffen, wie alle anderen Sitzungen und Treffen des Stadtverbandes und der Ortsverbände. Auch die Vereinigungen sagen ihre Termine ab. "Wir sind alle aufgefordert, die Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland zu verlangsamen", schreibt Thomas Schmalen an die Mitglieder.
Die geplante Aufstellungsversammlung am 20.03.2020 fällt aus. Zu einem späteren Zeitpunkt wird sie nachgeholt. Dabei halte man die Kommunalwahl am 13.09.2020 und die einzuhaltenden Fristen fest im Blick, so Schmalen.
CDU-Geschäftsführer Christian Kirchharz ergänzt: "Wir hatten viele Maßnahmen ergriffen, um Ansteckungsgefahren auf unseren Versammlungen zu minimieren. Nach aktueller Lage ist es aber sinnvoll, jedes Risiko auszuschließen. Wir legen den Erlass des Landesgesundheitsministeriums vom 13.03.2020 streng aus."
Die Entscheidungen sind in enger Abstimmung mit der Kreispartei sowie dem Bürgermeister Volker Erner und dem 1. Beigeordneten Jörg Breetzmann entschieden worden. Schmalen: "Wir haben den Bürgermeister gebeten, auch die Sitzungen der Ratsgremien, Beiräte etc. ausfallen zu lassen. Die Ratsfraktion wird ihre Sitzungen ebenfalls einschränken bzw. aussetzen. Nach den Osterferien wird die Lage neu bewertet."
Empfehlen Sie uns!