CDU Antrag sorgt für verbesserte Öffnungszeiten im Bürgerbüro Lechenich

14.12.2023

Trotz knapper Kassen und gleichbleibender Personaldecke wurde im Rat beschlossen, die Öffnungszeiten im Bürgerbüro in Lechenich auszuweiten. So steht der Service Montags bis Freitags jetzt 25 Stunden zur Verfügung (vorher 18 Stunden). Auch die Öffnungszeit am jeweils 1. Samstag im Monat konnte um zwei Stunden erweitert werden. Seit Antragstellung im Januar 2023 wurde seitens der Bürgermeisterin und der Dezernatsleitung gemeinsam mit den Mitarbeitenden und dem Personalrat nach Lösungen gesucht.

Neue Öffnungszeiten (Infotheke) voraussichtlich ab Februar 2024

Montag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr 613:30 Uhr – 16:00 Uhr

Dienstag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Mittwoch 08:00 Uhr - 10:00 Uhr

Donnerstag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr 13:30 Uhr – 18:00 Uhr

Freitag 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

jeden 1. Samstag d. Monats 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

„Wir hätten uns gerne  mehr gewünscht, aber  die vorhandenen Ressourcen geben einfach nicht mehr her. Wir danken vor allem den städtischen Mitarbeitenden des Bürgerbüros, die es möglich machen, dass zukünftig wöchentlich weiter sieben Stunden Servicezeit zur Verfügung stehen. Das ist ein Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger Erftstadt“ so der CDU-Fraktionsvorsitzende, Stephan D. Bremer.

Bitte informieren Sie sich vorab, für welche  Anliegen weiterhin eine Terminbuchung erforderlich ist und welche direkt an der Servicetheke (ohne Termin) durchgeführt werden können. Die Vorteile der Terminbuchung liegen in einem steuerbaren Besucheraufkommen und damit entfallenden Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger.