Bürgerversammlung zur Weißen Burg kommt

07.02.2019

Auf Antrag der CDU-Fraktion befasste sich der Ausschuss

Auf Antrag der CDU-Fraktion befasste sich der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung mit dem Wunsch eine Bürgerversammlung zum Thema "Weiße Burg" in Friesheim durchzuführen. Hierbei soll dem vielfach geäußerten Informationsbedürfnis der Bürgerschaft Rechnung getragen werden. Die Verwaltung und der Investor sollen die aktuellen Planungen, die u.a. eine Totalsanierung der Weißen Burg sowie eine begleitende Wohnbebauung vorsehen, vorstellen. Wie die Verwaltung in der Sitzung mitteilte, ist eine erste Baugenehmigung für den Bau eines Mehrfamilienhauses inzwischen erteilt worden. Die Baugenehmigung zur Weißen Burg sei in Vorbereitung. Bei der Bürgerversammlung soll auch die weitere Zeitschiene für die Umsetzung dieses für Friesheim wichtigen Projektes vorgestellt werden. Michael Schmalen, CDU-Sprecher im Ausschuss, bedauerte, dass die Bürgerversammlung nur mit knapper Mehrheit von CDU und FDP im Ausschuss durchgesetzt werden konnte. Schmalen: "Wir halten es für selbstverständlich bei einem so wichtigen Projekt auch die Bürger/innen auf dem Laufenden zu halten und zu informieren.