Aktueller Stand zum Landesentwicklungsplan

25.04.2018

Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Wohnungs- und Städtebau

In einem Antrag an Bürgermeister Volker Erner möchte der CDU-Stadtverordnete Michael Schmalen wissen, wie der aktuelle Stand bei der Verabschiedung bzw. Umsetzung des neuen Landesentwicklungsplanes NRW ist. Seit Jahren, so Schmalen, wird darüber auf allen politischen Ebenen diskutiert. Auch die Stadt Erftstadt hat bereits vor Jahresfrist eine Stellungnahme abgegeben. Hierbei haben die Christdemokraten immer kritisiert, das Ortsteile mit weniger als 2.000 Einwohner keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr haben sollen. Davon wären in Erftstadt die Stadtteile Blessem, Ahrem, Herrig, Niederberg, Borr, Konradsheim und Scheuren betroffen. Schmalen: "Gerade im Zeitalter des demografischen Wandels droht hier eine "Überalterung" dieser Ortsteile, da die alten Häuser vielfach nicht mehr den Wohnbedürfnissen der heutigen Zeit und den energetischen Voraussetzungen entsprechen." Weiterhin kritisierten die Christdemokraten die langen Verfahrenslaufzeiten bei der Aufstellung von Bebauungsplänen bzw. bei Änderungen am Flächennutzungsplan. Hier, so Schmalen, könnten Beschlüsse zusammengefasst bzw. gestrafft werden. Er schlägt vor, dass zukünftig der Aufstellungsbeschluss und der Offenlegungsbeschluss zusammengefasst werden, dies könnte zu Verfahrensverkürzungen von rund 6 Monaten führen.